Jahreshauptversammlung vom 5.2.2016 der Freiwillige Feuerwehr Emsen- Langenrehm. Ein aktives Jahr mit einer deutlichen Einsatzsteigerung liegt hinter den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Emsen-Langenrehm. Wie Ortsbrandmeister Christian Janssen mitteilte, wurde die Wehr im vergangenen Jahr zu 15 Einsätzen gerufen, die sich in fünf Brände und zehn Hilfeleistungen aufteilten. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dieses eine Einsatzsteigerung um fünf Einsätze, so der Ortsbrandmeister. Besonders ein Einsatz mit dem Fachzug Gefahrgut in Winsen sowie ein Großfeuer beim Raiffeisen Handel in Nenndorf blieben den Feuerwehrleuten dabei besonders in Erinnerung. Mit 14 Übungsdiensten, davon vier Zugübungen mit den Wehren Iddensen und Nenndorf, hielten sich die Aktiven fit für den Ernstfall. Dazu kamen einige Feuerwehrleute, die sich bei weiterführenden Lehrgängen fortbildeten. Auch für das örtliche Leben war die Wehr ein Garant, neben dem Osterfeuer wurde auch ein erfolgreiches Sommerfest durchgeführt. Die Feuerwehr Emsen-Langenrehm setzt sich derzeit aus 33 aktiven Mitgliedern, elf Jugendfeuerwehrleuten und vier Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung zusammen. Jede Menge Wahlen mussten während der Versammlung durchgeführt werden, hier wurde einmal mehr der Zusammenhalt der Wehr deutlich. Jeweils einstimmig wurden Atemschutzgerätewart Richard-Otto Ehlers, Funkwart Max Borchardt und sein Vertreter Jan Zierold, Gerätewart Tobias Böttcher, Sicherheitsbeauftragter Frank Oelkers, Kassenwart Ingo Knedel und Zeugwart Joachim Borchardt in ihren Ämtern bestätigt. Offiziell in das Amt des Schriftwarts wurde Marcel Roesen gewählt, und Jens Posadowski und Jürgen Forster bilden das derzeitige Jugendfeuerwehrteam. Abgerundet wurde die harmonische Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Durch Kreisbrandmeister Volker Bellmann wurden Richard-Otto Ehlers und Jürgen Lammert für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi zeichnete Frank Oelkers mit der silbernen Ehrennadel der niedersächsischen Feuerwehrunfallkasse aus, und Jürgen Forster, Philipp Gröning und Marcel Roesen wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. 

Pressestelle KFV
LK Harburg e.V.
Matthias Köhlbrandt, KPW


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Emsen-Langenrehm vom 2.2.2018: Nach neuen Mitgliedern sucht die Freiwillige Feuerwehr Emsen-Langenrehm. Wie Ortsbrandmeister Christian Janssen während der Jahreshauptversammlung mitteilte, besteht die Feuerwehr derzeit aus 32 aktiven Mitgliedern, acht Jugendfeuerwehrleuten und sechs Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung. „Da ist Luft nach oben, und wir würden uns über neue Mitglieder in der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr freuen“, betonte Janssen. Die aktive Feuerwehr musste im vergangenen Jahr 29 Einsätze bewältigen. 19 Hilfeleistungen standen dabei zehn Brandeinsätzen gegenüber. Besonders die Stürme im Herbst letzten Jahres forderten die Feuerwehrleute. 22 Übungen hielten die Aktiven ab, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister, dass dabei auch drei Zugübungen mit den Feuerwehren aus Iddensen und Nenndorf anstanden, die sehr gut verliefen. Ei großer Tagesordnungspunkt der Versammlung waren Wahlen. Hierbei erfolgten ausnahmslos Widerwahlen. Im Einzelnen wurden gewählt : Richard Otto Ehlers zum Atemschutzgerätewart, Jan Zierold zum Jugendfeuerwehrwart, Marce Rosen zum Schriftwart und zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart, Max Borchardt zum Funkwart, Joachim Borchardt zum Zeugwart, Frank Oelkers zum Sicherheitsbeauftragten, Dennis Meyer zum stellvertretenden Funkwart, Ingo Knedel zum Kassenwart, Tobias Böttcher zum Gerätewart und Jens Posadowsky zum stellvertretenden Gerätewart. Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Hierbei wurden Tobias Böttcher und Dennis Meyer durch Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi für jeweils 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Tobias Böttcher wurde zudem zum Hauptlöschmeister befördert. Neuer Oberlöschmeister wurde Max Borchardt, und Jürgen Lammert wurde zum Löschmeister befördert.. Erste Hauptfeuerwehrmänner sind nun Ingo Knedel und Jens Posadowsky, und abschließend wurden Christopher-Robin Foster, Peter Raecker und Maurice Steinocher zu Feuerwehrmännern und Lisa Raecker zur Feuerwehrfrau befördert.
 
Foto : In Emsen freuen sich die Geehrte und Beförderte gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi (rechts) und Ortsbrandmeister Christian Janssen (links).
 
 
Matthias Köhlbrandt 
- Kreispressewart -

Jahreshauptversammlung der FF Emsen vom 1.2.2019


Feuerwehr Emsen/Langenrehm absolvierte Rekordjahr

 

Emsen Ein Rekordjahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Emsen/Langenrehm. Wie Ortsbrandmeister Christian Janssen bilanzierte, rückte die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu so vielen Einsätzen wie noch nie in der Wehrgeschichte aus. Insgesamt 33 Einsätze galt es dabei zu bewältigen, die sich in 15 Brände, vier Hilfeleistungen und 14 Fehlalarmierungen aufteilten, zumeist wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen.  Mit zahlreichen Übungen auf Orts-, Gemeinde- und auch Kreisebene hielten sich die aktiven Feuerwehrleute fit für den Ernstfall. Auf Kreisebene ist die FF Emsen/Langenrehm Teil des Fachzugs Gefahrgut, mit dem auch einige Hilfeleistungseinsätze bewältigt werden mussten. In der Einsatzabteilung engagieren sich derzeit 32 aktive Männer und Frauen, der Nachwuchs kommt aus der derzeit nur siebenköpfigen Jugendfeuerwehr, und die Alters- und Ehrenabteilung verzeichnet sechs Mitglieder. „Sowohl für die aktive Feuerwehr als auch für die Jugendfeuerwehr freuen wir uns jederzeit über Zuwachs“, betonte der Ortsbrandmeister. Für die fernere Zukunft ist die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs in die Verpflichtungsermächtigung der Gemeinde Rosengarten aufgenommen worden, dieses sorgte für Freude bei den Anwesenden der Jahreshauptversammlung. Wahlen mussten im Laufe der Versammlung durchgeführt werden. Hierbei löst Dennis Meyer den bisherigen Kassenwart Ingo Knedel ab. Jugendfeuerwehrwart wurde Joachim Borchardt, sein Vertreter ist Marcel Rösen.  Eine Ehrung und einige Beförderungen rundeten die Versammlung schließlich ab. Nachträglich mit einer Hochwassermedaille für den Hochwassereinsatz 2013 wurde Tom Reimann durch Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi ausgezeichnet. Weiter wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Max Borchardt zum Hauptlöschmeister befördert, neuer Feuerwehrmann ist Jonathan Wolke. 

 

Foto : In Emsen freuen sich v.l. Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi, Jonathan Wolke, Tom Reimann, Max Borchardt, Bürgermeister Dirk Seidler und Ortsbrandmeister Christian Janssen über die vorgenommene Ehrung und die Beförderungen. 

 

 

Matthias Köhlbrandt 

- Kreispressewart -